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Dynamic Saddle Fitting
4 healthy horses

AGB

  • 1 Geltungsbereich

(1) Die nachstehenden Allgemeinen Geschäfts-, Liefer- – und Zahlungsbedingungen von Dynamic Saddle Fitting – nachstehend Auftragnehmer – gelten für alle gegenwärtigen und zukünftigen Geschäftsbeziehungen, Angebote und Verträge mit deren Kunden nachstehend auch Auftraggeber-. Abweichende Bedingungen des Kunden, die wir nicht ausdrücklich schriftlich

anerkennen, sind für uns unverbindlich, auch wenn wir ihnen nicht ausdrücklich widersprechen.

(2) Verbraucher im Sinne der nachstehenden Bedingungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

(3) Unternehmer im Sinne der nachstehenden Bedingungen ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

(4) Kunden sind nachstehend sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.

  • 2 Preise

(1) Neben der vertraglich geschuldeten Vergütung werden Versicherungs-, Verpackungs- und Versandkosten gesondert berechnet.

  • 3 Angebote, Änderungen, Auftragserteilung zum Besuch, Vertragsabschluss

(1) Die in den Preislisten, Anzeigen, Internetseiten oder anderen Veröffentlichungen des Auftragnehmers enthaltenden Angaben und Angebote sind unverbindlich und freibleibend.

(2) Mit einer Auftragserteilung zum Besuch zwecks Sattelanprobe und Beratung durch den Auftraggeber wird dieser für den nächstmöglichen Besuch eingeplant. Für den Besuch ist eine Vergütung in Höhe von 150 Euro nebst Fahrtkosten durch den Auftraggeber im Voraus zu zahlen oder spätestens am Termin in bar zu entrichten. Nur im Falle des Vertragsschlusses (= Neusattelkaufs) innerhalb von 4 Wochen ab dem Termin der Sattelanprobe und Durchführung/Erfüllung durch den Auftragnehmer wird dieser Betrag auf die zu zahlende Endvergütung in voller Höhe (exkl. Fahrtkosten) angerechnet, ansonsten ist eine Erstattung ausgeschlossen.

(3) Die mit dem Kunden ausgefüllte und unterzeichnete Bestellung ist ein bindendes Angebot, welches wir innerhalb von 14 Tagen durch die Zusendung einer Auftragsbestätigung annehmen oder auch innerhalb dieser Frist zurücktreten können.

(4) Mündliche oder telefonische Vereinbarungen, Vorbehalte, Änderungen sind nur gültig, wenn sie von uns schriftlich (auch per Email, nicht per WhatsApp) bestätigt wurden. Wir behalten uns nach Vertragsabschluss folgenden Änderungen an der Ware vor, sofern dies für den Käufer zumutbar ist: geringfügige Farb-, Form-, Design-, Maß-, Gewichts- oder Mengenabweichungen u. Produktänderungen im Zuge ständiger Produktweiterentwicklung und -verbesserung.

  • 4 Termine

(1) Vereinbarte Termine bedeuten für uns eine intensive Vorbereitung, gerade bei Sattelanproben. Werden Termine zur Sattelanprobe durch den Auftraggeber erst innerhalb von 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin schriftlich oder telefonisch abgesagt, so fällt ein Ausfallentgelt von 59,50 Euro an; bei Terminabsagen einer Sattelanprobe innerhalb von 24 Stunden vor dem Termin werden 150 Euro zur Zahlung fällig. Terminabsagen für eine Sattelservice-Termine haben ebenfalls frühestmöglich zu erfolgen. Sofern die Terminabsage für einen Sattelservice erst innerhalb von 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin erfolgt, fällt ein Ausfallentgelt von 59,50 Euro an.

  • 5 Leistungsumfang Sattelservice (Kontrolle, Reparatur, Anpassung)

(1) Die Aufgaben des Auftragnehmers einschließlich der Beratungsleistungen und der entstehenden Kosten werden vor Beginn der Arbeiten mündlich, auf Wunsch auch schriftlich besprochen.

(2) Ein bestimmter Erfolg wird durch den Auftragnehmer nicht geschuldet.

  • 6 Pflichten des Auftraggebers

(1) Der Auftraggeber ist verpflichtet dem Auftragnehmers vor Beginn der Arbeiten an seinem Pferd über die ggf. vorhandenen Eigenarten des Pferdes zu informieren. Hierzu zählt insbesondere der Hinweis auf Unarten wie Beißen, Schlagen oder Steigen. Der Auftragnehmer behält sich vor, bei voller Berechnung der Dienstleistung einen Satteltermin abzubrechen, wenn das Pferd gezielt tritt oder beißt und ein gefährdungsfreies Arbeiten am Pferd nicht möglich ist.

(2) Der Auftraggeber ist verpflichtet, dem Auftragnehmer vor Beginn der Arbeiten auf bekannte gesundheitliche Besonderheiten hinsichtlich der Besattlung zu informieren. Hierzu zählen z.B. Rückenerkrankungen wie Kissing Spines, Arthrose der Halswirbelsäule, Hufrollen-Erkrankungen, Muskelerkrankungen.

(3) Der Auftraggeber ist verpflichtet, den Termin abzusagen, wenn im Stall des Pferdes ansteckende Krankheiten wie Druse, Herpes usw. ausgebrochen sind oder der Verdacht darauf besteht.

  • 7 Widerrufsrecht für Verbraucher

(1) Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu.

(2) Nähere Informationen zum Widerrufsrecht ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung des Verkäufers.

  • 8 Vorschusszahlung

(1) Bei einer Sattelbestellung, die innerhalb Deutschlands durchzuführen ist, ist durch den Auftraggeber eine Anzahlung in Höhe von 50% des Kaufpreises im Voraus zu entrichten (bar oder per Überweisung).

(2) Bei einer Sattelbestellung, die außerhalb Deutschlands durchzuführen ist, ist durch den Auftraggeber die vollständige Vergütung im Voraus zu entrichten.

(3) Der Vertrag steht unter der aufschiebenden Bedingung des Zahlungseinganges.

  • 9 Lieferfristen/Übergabe

(1) Lieferfristen werden nach bestem Ermessen frühestmöglich angegeben, sind aber nicht verbindlich.

(2) Höhere Gewalt, unvorhersehbare schwerwiegende Betriebsstörungen verlängern die Lieferfrist um die Dauer der Verzögerung. Über den Eintritt einer solchen Verzögerung wird der Auftraggeber unverzüglich unterrichtet. Dauert die hierauf beruhende Verzögerung unangemessen lange, so kann jeder Vertragsteil vom Vertrag zurücktreten.

(3) Die Liefer- / Übergabebereitschaft durch den Auftragnehmer wird dem Auftraggeber angezeigt. Kann die Lieferung/Übergabe aufgrund von Umständen, die der Auftraggeber zu vertreten hat, nicht zum vereinbarten Termin erfolgen, so gerät der Auftraggeber in Annahmeverzug.

(4) Wird die Ware versandt, so geht die Gefahr bei Übergabe der Ware an das Transportunternehmen auf den Käufer über. Nur auf besonderen Wunsch des Kunden und auf dessen Kosten wird die Sendung gegen Bruch-, Transport- und Feuerschaden versichert.

  • 10 Rücktritt vom Vertrag (bei Sattelbestellung/-kauf)

(1) Tritt der Auftraggeber aus Gründen, die vom Auftragnehmer nicht zu vertreten sind, vom Vertrag zurück, so kann der Auftragnehmer angemessenen Ersatz für seine zur Auftragsdurchführung bereits getätigten Aufwendungen und die getroffenen Vorkehrungen verlangen. Dem Auftraggeber bleibt es unbenommen, den Nachweis zu führen, dass im Zusammenhang mit dem Rücktritt keine oder wesentlich niedrigere Kosten entstanden sind, als die vom Auftragnehmer nachstehend pauschal ausgewiesenen Kosten.

Bei Rücktritt bis zu 1 Monat nach Auftragserteilung werden 20 %

Bei Rücktritt bis zu 2 Monaten nach Auftragserteilung werden 50% des vereinbarten Vergütungsbetrages zur Zahlung fällig.

  • 11 Erstes Aufpolstern/Polsterungsarbeiten

(1) Das erste Aufpolstern innerhalb von 6 Monaten seit Übergabe des Neusattels für das vermessene Pferd ist kostenlos. Jedoch ist hierbei die Anfahrtspauschale zu entrichten. Zu späterem Zeitpunkt erforderliche Polster-/Anpassungsarbeiten sind vergütungspflichtig.

(2) Erforderliche Polster-/Anpassungsarbeiten – vgl. auch § 13 – stellen keine Nachbesserung i.S. der gesetzlichen Gewährleistung dar.

  • 12 Besonders zu beachtende Hinweise für die Benutzung eines neu bestellten Sattels

(1) Durch den neu angepassten Sattel und durch regelmäßiges Trainieren des Pferdes kann sich die Rückenmuskulatur sowie Fettgewebe des Pferdes verändern. Zudem kann das Pferd saison-, krankheits- oder fütterungsbedingt zu- oder abnehmen. Dies hat direkte Auswirkungen auf die Passgenauigkeit des Sattels. Für den Gebrauch und den Erhalt des Sattels ist daher zu beachten, dass eine regelmäßige Überprüfung des Sattels und ein eventuell erforderliches Anpassen – insbesondere bei auftretenden Veränderungen des Pferdes – erforderlich und empfehlenswert ist. Hinsichtlich der Vergütungspflicht ist § 11 zu beachten.

Der erworbene Sattel sollte nur für das Pferd verwendet werden, für welches der Sattel angepasst wurde. Jeder Wechsel auf ein anderes Pferd kann eine Veränderung des Sattelkissens zur Folge haben. Nicht nur der Sitz des Reiters sondern auch unterschiedlich verwendete Sattelunterlagen haben Einfluss auf die Position des Sattels nach der Ingebrauchnahme. Es wird empfohlen, den Sattel nur mit den empfohlenen Pflegeprodukten zu pflegen. Eine Gewähr für die Passgenauigkeit eines neuen Sattels sowie die korrekte Sitzposition des Reiters wird vom Auftragnehmer daher nur bezogen auf den Zeitpunkt der Übergabe übernommen.

Sollten aus den o.g. Gründen Nachpolsterungen, Anpassungs- oder Veränderungsarbeiten nach Übergabe erforderlich werden, sind diese nicht als Nachbesserung i.S. der Gewährleistung zu verstehen.

 

 

 

  • 13 Gewährleistung

(1) Alle Produkte durchlaufen strenge Qualitätskontrollen. Beachten Sie aber: Leder ist ein Naturprodukt. Verbraucher haben dem Auftragnehmer offensichtliche Mängel, d.h. Mängel, die so offen zutage liegen, dass diese auch ohne besondere Aufmerksamkeit auffallen, innerhalb von 2 Wochen nach Empfang schriftlich anzuzeigen. Anderenfalls ist die Geltendmachung des Gewährleistungsanspruches ausgeschlossen.

(2) Unternehmer müssen die gelieferte Ware unverzüglich, d.h. ohne schuldhaftes Zögern, nach der Ablieferung durch den Auftragnehmer auf Qualitäts- und Mengenabweichungen untersuchen und, wenn sich ein erkennbarer Mangel zeigt, dem Auftragnehmer unverzüglich Anzeige machen. Die Frist beträgt 1 Woche ab Empfang der Ware. Anderenfalls ist die Geltendmachung des Gewährleistungsanspruches ausgeschlossen.

(3) Verdeckte Mängel sind dem Auftragnehmer innerhalb einer Frist von 1 Woche ab Entdeckung schriftlich anzuzeigen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung. Den Auftraggeber trifft die vollständige Beweislast für sämtliche Anspruchsvoraussetzungen, insbesondere für den Mangel selbst, für den Zeitpunkt der Feststellung und für die Rechtzeitigkeit der Mängelrüge.

(4) Der Auftragnehmer übernimmt keine Gewährleistung für die gewöhnliche Abnutzung der Ware sowie Mängel, die durch unsachgemäße Handhabung entstanden sind, vgl. auch §14. Die Gewährleistung des Herstellers bleibt hiervon unberührt. 

(5) Bei gebrauchten Sachen beträgt die Gewährleistungsfrist abweichend von der gesetzlichen Regelung ein Jahr ab Ablieferung der Sache. Die Fristverkürzung gilt nicht: – für uns zurechenbare schuldhaft verursachte Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und bei vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachten sonstigen Schäden; – soweit wir den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen haben.

  • 14 Haftungsbeschränkungen

(1) Hat der Auftragnehmer aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen nach Maßgabe dieser Bedingungen für einen Schaden aufzukommen, der leicht fahrlässig verursacht wurde, ist die Haftung beschränkt. Die Haftung besteht nur bei Verletzung vertragswesentlicher Pflichten und ist auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren, vertragstypischen, unmittelbaren Durchschnittsschaden begrenzt.

(2) Bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen von nicht vertragswesentlichen Pflichten, durch deren Verletzung die Durchführung des Vertrags nicht gefährdet wird, haftet der Auftragnehmer sowie dessen Erfüllungsgehilfen nicht.

(3) Diese Beschränkungen betreffen nicht Ansprüche des Kunden aus Produkthaftung oder aus Garantie.

(4) Die Haftungsbeschränkungen sind ausgeschlossen bei die dem Auftragnehmer zurechenbaren Körper- und Gesundheitsschäden oder bei Verlust des Lebens des Kunden.

  • 15 Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zum vollständigen Eingang der vereinbarten Vergütung im Eigentum des Auftragnehmers. Bei Zahlungsverzug des Kunden und auch bei ansonsten vertragswidrigem Verhalten ist der Auftragnehmer berechtigt, die gelieferte Ware herauszuverlangen. Der Kunde ist zur Herausgabe verpflichtet und auch dazu, die Kaufsache bis zum Eigentumsübergang pfleglich zu behandeln.

  • 16 Anwendbares Recht, Gerichtsstand

(1) Die mit dem Auftragnehmer geschlossenen Verträge unterliegen der Anwendbarkeit Deutschen Rechts. Dies gilt auch dann, wenn die Bestellung aus dem und/oder die Lieferung in das Ausland erfolgt. Das UN-Übereinkommen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG) vom 11.4.1980 findet keine Anwendung.

(2) Gerichtsstand für Ansprüche aus der Geschäftsverbindung mit Kaufleuten ist der Ort am Geschäftssitz des Auftragnehmers. Dieser Gerichtsstand gilt auch dann als vereinbart, wenn der Auftraggeber einen allgemeinen Gerichtsstand im Inland nicht hat, seinen Wohnsitz oder Aufenthaltsort aus dem Inland verlegt oder sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der gerichtlichen Geltendmachung nicht bekannt ist.

  • 17 Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrags mit dem Kunden einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen möglichst nahekommt.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Kommt der Vertragsschluss unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln zwischen dem Auftragnehmer und dem Auftraggeber zustande und liegt insoweit eine besondere Vertriebsform i.S.v. § 312 b ff. BGB vor, so kann der Auftraggeber, wenn er Verbraucher ist, seine Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Alexandra Scheckenbach, Utzenzell 8, 94344 Wiesenfelden, Tel: 09966-9020238, E-Mail: sf@dynamic-sf.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail; WhatsApp genügt nicht!) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren vollständig, unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Für die Nutzung von Lammfell- und Filzprodukten berechnen wir eine Wertminderung bzw. Desinfektionspauschale von 15 Euro. Die berechnete tägliche Wertminderung bei Neusätteln und neuwertigen Vorführsätteln beträgt 23 Euro/Tag, bei älteren Sätteln 15 Euro/Tag.

Kunden werden gebeten die Ware als frankiertes Paket an den Verkäufer zurück zu senden und den Einlieferungsbeleg aufzubewahren. Des Weiteren werden Kunden werden gebeten, Beschädigungen oder Verunreinigungen der Ware zu vermeiden. Die Ware sollte nach Möglichkeit in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör, zugehörigen bzw. ausgehändigten Artikeln an den Verkäufer zurückgesendet werden. Ist die Originalverpackung nicht mehr im Besitz des Käufers, sollte eine andere geeignete Verpackung verwendet werden, um für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden zu sorgen und etwaige Schadensersatzansprüche wegen Beschädigungen infolge mangelhafter Verpackung zu vermeiden.

Ausschluss bzw. vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts:

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind (nach Kundenwunsch gefertigtes Zubehör und Sättel, nach Kundenwunsch bestellte Sättel). Ebenso besteht kein Widerrufsrecht bei individuell auf das Pferd des Kunden angepassten, gebrauchten Sätteln.

 

Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen

– zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;

 

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

-An Alexandra Scheckenbach, Utzenzell 8, 94344 Wiesenfelden, sf@dynamic-sf.de

-Hiermit widerrufe(n) ich/wir(*) den von mir/uns abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

-Bestellt am (*) /erhalten am (*)

-Name des/der Verbraucher(s)

-Anschrift des/der Verbraucher(s)

-Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

-Datum

 

(*) Unzutreffendes streichen

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